Posten 8 Ruine

Die Ruine Horen, gehört zum Typus der Hügelburgen. (Horen ist eine verkürzte Variante des Wortes Hochrain.

Im 12. Jh. bestand die Anlage neben einem ovalen Bering mit Torhaus lediglich aus einem Wohnturm. Das Areal war durch einen Halsgraben nach Südosten hin gesichert. Schon um 1200 wurde die Burg wieder aufgegeben. Die letzten Besitzer waren die Chorherren von Münster.

Der korrekte Name der Burg ist nicht überliefert. Ihre heutige Bezeichnung stammt aus nachmittelalterlicher Zeit und wurde von den umliegenden Höfen übernommen. Im Laufe des 19. Jahrhunderts kam zudem der Name Burg Rosenberg auf.

1960 wurde die Ruine ausgegraben und konserviert. Zuvor hatten lediglich der zugewachsene Halsgraben und ein kleines Stück Mauer von der einstigen Existenz der Burg gezeugt. Eine Sanierung des noch erhaltenen Mauerwerks folgte im Jahr 1989.

Im blauen Büchlein VOR LANGER ZEIT finden Sie weiteres Wissenswertes über die Burg und über die Geschichte dieses Ortes.